Qualifikation


1981 schloss ich mein Studium für Erziehungswissenschaften mit dem Diplom ab.


Nach intensiver verhaltenstherapeutischer Ausbildung  als Stresskursleiterin durch das Institut für Therapieforschung München  begann ich 1992 meine Arbeit im Präventionsprogramm der AOK Rheinland. Diese Tätigkeit dauerte ca. 14 Jahre. Später integrierte ich diesen Ansatz  in meine laufende Arbeit.


Von 1983 bis 1993 arbeitete ich als Gruppenleiterin in einer soziotherapeutischen Einrichtung für alkoholkranke Männer und Frauen in Remscheid.


Umfangreiche Kenntnisse in der Erwachsenenbildung erwarb ich durch verschiedene  Kursleiter und Lehrtätigkeiten an Instituten der Erwachsenenbildung wie Volkshochschulen, Familienbildungsstätten und dem Caritasverband Köln.

 

Parallel zu meiner Arbeit als Gruppenbetreuerin absolvierte ich eine Ausbildung in systemischer Therapie bzw. Familientherapie und systemischer Supervision und Institutionsberatung am Institut für Familientherapie Weinheim.


Dort schloss ich 2007 eine Ausbildung zur Paartherapeutin ab.


2001 absolvierte ich eine einjährige Ausbildung zur Mediatorin bei Trennung und Scheidung bei Heidrun Gerwens-Henke in Bonn.


Seit 1994 arbeite ich als Einzel-, Paar- und Familientherapeutin in einer psychotherapeutischen Praxengemeinschaft in Wuppertal.


Seit 2005 beschäftige ich mich intensiv mit Yoga, zunächst in Eigenerfahrung und seit 2010 in Form von Yogakursen für Jugendliche und Erwachsene. Zur Zeit befinde ich mich in einer Ausbildung zur Yogalehrerin in Köln, die ich Ende 2012 beenden werde.